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118 Route 15. GREENFIELD. gen. Lowe’s Path zu ersteigen. Storm Lake (1505m) liegt in der Ein en-
kung
[Einsenkung]
zwischen Mt. Adams und Mt. Jefferson (1743m; *Aussicht auf Mt.
Washington). Zwischen Mt. Jefferson und Mt. Clay (1692m) steigt man
214m, zwischen Mt. Clay und Mt. Washington (s. oben) 286m tief hinab.

15. Von Boston nach Albany.Vgl. Karte S. 54.
a. Boston & Albany Railroad.

200 M. Eisenbahn in - St. (Fahrpreis $ ). Bis (38 M.) Sara-
toga
noch St. mehr. Durchgehende Züge auf dieser Route nach Pitts-
burg
Chicago, Cincinnati
etc.

Von Boston bis (98 M.) Springfield s. S. 56. Die Bahn nach New
York zweigt hier l. (S.) ab, während unsre Bahn den Connecticut
überschreitet und in n.w. Richtung das Thal des Agawam durchzieht.
108 M. Westfield, mit Fabriken von Peitschen und Cigarren. Die
Bahn führt am Westfield River hinan; die Berge steigen steiler auf.
Jenseit (126 M.) Chester windet sich die Bahn scharf ansteigend durch
ein waldiges Felsenthal, das sich stellenweise zu wilder Schlucht ver-
engt
. Zahlreiche kleine Seen. Bei (135 M.) Becket (Claffin Ho.) er-
reicht
man die flache Höhe der Hoosac Range (c. 425m) und beginnt
dann wieder in das Berkshire Valley (S. 120) hinabzusteigen. Bis
(146 M.) Dalton (Irving Ho.) ist das Gefäll steil; Gegend malerisch.
151 M. Pittsfield, Knotenpunkt des Housatonic R. R., s. S. 123.

Von Pittsfield nach North Adams, 20 M., Eisenbahn in ¾ St.
9 M. Cheshire; 14 M. Adams, am Fuß des Greylock (S. 124; Besteigung
von dieser Seite mühsam). 20 M. North Adams, s. S. 124.

N. (r.) in einiger Entfernung der doppelgipfelige Greylock (S. 124).
Die Bahn überschreitet den Housatonic, wendet sich l. (S.) an (154 M.)
West Pittsfield (mit Shaker-Kolonie) vorbei und tritt bei (162 M.)
State Line in den Staat New York. Sie verläßt dann das Berkshire-
Thal
, überschreitet die Taghkanic oder Taconic Range (c. 600m)
und durchschneidet weiterhin hügeliges waldreiches Land. 177 M.
Chatham; 184 M. Niverville, mit schönem, von Albany aus viel be-
suchtem
Park. Jenseit (199 M.) Greenbush auf stattlicher Brücke
über den Hudson nach

200 M. Albany, s. S. 136.

b. Durch den Hoosac-Tunnel.

197 M. Fitchburg Railroad bis (191 M.) Troy in 6-8 St.; New York
Central R. R.
von da nach (6 M.) Albany in ¼ St. (Preise wie oben).
Saratoga (S. 160) ist auf dieser Linie über Johnsonville in 6 St. zu erreichen.
Durchgehende Züge nach den Städten des Westens. Die Bahn umzieht
den Nordrand der Berkshire Hills (S. 120; Aussichten links).

Von Boston bis (60 M.) South Ashburnham S. 99. Jenseit
(97 M.) Miller’s Falls erscheint l. Mt. Toby (388m.). Dann über
den Deerfield und den Connecticut nach (105 M.) Greenfield (Man-
sion
Ho.
, $ 3; American Ho., $ 2), besuchter Sommerfrischort und
Knotenpunkt des Connecticut River Railroad. Ausflüge nach (3 M.)
Deerfield (S. 126), Turner’s Falls ( M.), den Coleraine, Leyden und
Shelburne Gorges, etc.